Bevor Termine gemacht und Verträge unterschrieben werden, sollten sich Paare in Ruhe zusammensetzen und überlegen: Was ist uns am wichtigsten? Ist es die Atmosphäre, das Essen, die Musik oder doch der Ort? Wenn die gemeinsamen Prioritäten klar sind, fällt die restliche Planung deutlich leichter – und es kommt seltener zu stressigen Überraschungen.
Ein realistischer Zeitplan ist das A und O jeder gelungenen Hochzeitsplanung. Dabei hilft ein grober Überblick: Wann soll die Hochzeit stattfinden? Welche Dienstleister müssen früh gebucht werden? Wann sollten Einladungen verschickt werden? Wichtig ist aber auch, Pufferzeiten einzuplanen – nicht alles läuft immer perfekt, und das ist völlig in Ordnung.
Zwischen Sitzordnung und Brautkleidwahl vergisst man leicht, warum man das alles macht: wegen der Liebe. Plant auch bewusst Zeit für euch als Paar ein – für Gespräche, gemeinsame Entscheidungen und romantische Momente fernab der Checklisten. Denn eure Hochzeit ist nicht nur ein Tag, sondern der Beginn eines neuen Kapitels.
Jetzt den Newsletter abonnieren und von sonder Aktion und weiteren Specials immer als erstes erfahren.
Alle Rechte vorbehalten © 2026. Bienny